Posaunenchor Hilbeck

Der Chor besteht nunmehr 58 Jahre und ist seit seiner Gründung ein fester Bestandteil im kirchlichen Gemeindeleben. Von Beginn an bis zum Ende des Jahres 2006 wurde er geleitet von Horst Korte. Danach übernahm Heinz Jürgen Altena die Chorleitung und Heike Sommer die Jungbläserausbildung. Zurzeit sind 17 Gemeindeglieder im Alter von 10 (Jungbläser) bis 74 Jahren aktiv.

Traditionell übernimmt der Chor die musikalische Ausgestaltung vieler Gottesdienste wie z.B. Weihnachten, Silvester, Ostern, Konfirmation, Erntedankfest und Wandertage, sodass es im Laufe des Jahres zu ca. 12-15 Auftritten kommt.

Darüber hinaus erfreut der Chor alle Hilbecker Jubilare mit kirchlichen Liedern erstmalig zum 75. Geburtstag und dann jährlich ab dem 80. Geburtstag (2010 waren das ca. 70 Anlässe).

Bei der wöchentlichen Probe am Mittwoch Abend von 19.30 bis 21.00 Uhr geht es um die Erarbeitung traditioneller und neuzeitlicher, christlicher Literatur. Hierbei ist es dem Chor besonders wichtig, die inhaltlichen Aussagen der Gottesdienste im Ablauf des Kirchenjahres musikalisch zu unterstützen.

Auch die Geselligkeit kommt in den Probestunden nicht zu kurz.

Außerdem treffen sich die Bläserinnen und Bläser zum jährlichen Kegelabend und zum Grillfest vor der Sommerpause oder gehen spontan Eis essen.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Gerne auch zu einer Schnupperstunde.

Wer Fragen oder Interesse an einer Teilnahme hat kann sich melden bei:

H.J.Altena Telefon: 02922/861315

sowie bei